Stefan Gwildis und Bitte Lächeln! – ein Tag im Studio!

Das Stefan Gwildis sich schon immer für Projekte unterschiedlichster Art engagiert hat, ist nicht neu.
Im Gegenteil. Ganz aktuell bezieht er immer wieder Stellung, aber nie belehrend oder anklagend, sondern mit seiner ihm üblichen unverwechselbaren Art.

Das heisst: Direkt und klar, aber immer mit dem nötigen Augenzwinkern, so dass der positive Effekt nie verloren gehen darf.

So entstand auch die Idee zu dem Konzept, „MAAKELLOS“.

Seit nun mehr 40Jahren steht Stefan Gwildis auf der Bühne und hat in dieser Zeit sehr viele Momente mit wunderbaren Menschen erleben dürfen, die man vermeintlich in unserer Gesellschaft also „behindert“ bezeichnet. So kam es immer wieder zu beeindruckenden Begegnungen auf sowie vor der Bühne.

Einmal mehr entstanden daraus enge Freundschaften, die bis zum heutigen Tage gehalten werden und für Stefan eine sehr wichtige Bedeutung haben. Aus diesem Grunde hat sich Stefan vor ca. einem Jahr dazu entschlossen, ein Konzept zu veröffentlichen, welches die Aufmerksamkeit auf das Thema Inklusion wieder stärker in den Fokus rücken soll. Im ersten Step recherchierten Stefan und sein Team moderne und zeitgemäße „Charaktere“, Aktionen und Projekte, die auf sehr besondere Art zeigen, wie viel Kraft und Selbstbewusstsein in diesen Leben vorhanden sind.

Worum geht’s?
All dieses gebündelt findet man hier auf dieser Plattform für Inklusion, die seinesgleichen in Deutschland sucht. Stetig aktualisiert, wird es ab sofort jedem offen zur Verfügung stehen, sich überraschen und inspirieren zu lassen von der bunten Vielfalt. Stefan möchte damit ein Zeichen setzen und dazu beitragen, dass sich endlich Vorbehalte und vor allem Berührungsängste abbauen. Denn nach wie vor steckt unsere Gesellschaft in den alten Mustern und die Ausgrenzung ist in vielen Lebensbereichen immer noch zu spüren.

Wie funktioniert’s?
Um hierfür die entsprechende Aufmerksamkeit zu erreichen, hat Stefan sich folgendes überlegt. Er möchte zahlreiche Paten für MAAKELLOS gewinnen, die dann für eine abgestimmte Zeit in Ihrem Bereich die Botschafterrolle übernehmen und die Plattform entsprechend führen und weiterentwickeln. So wird es möglich sein, dass eine große Bandbreite der Gesellschaft erreicht wird und die Communitys zusammengeführt werden können.

Wer macht mit?
So übernimmt Stefan Gwildis zum Start den Bereich Musik und wird sich somit in seiner Rolle als Schirmherr den unterschiedlichsten Musikprojekten widmen, die das Thema Inklusion mit eingebunden haben. Dazu gehören insbesondere Liveauftritte, wo sich „maakellose“ Musiker:innen mit einbinden lassen können. Zudem hat er sich in seiner Eigenschaft als Texter und Komponist mit seinem Produzenten und musikalischen Partner, Tobias Neumann, den Titelsong für das Konzept vorgenommen. Stefan hat sich für die Produktion des Songs keine bessere Besetzung wünschen können. Mit der bekannten Hamburger Band, BITTE LÄCHELN!“, spielte Stefan den Song im Hamburger Cloud Hill Studio ein. Die Band, unter der Leitung des Music Director Mirko Frank ist der musikalischen Szene nicht unbekannt. BITTE LÄCHELN! spielt mit großer Freude auf diversen Veranstaltungen, indem das Thema Inklusion im Schwerpunkt steht und schafft es immer wieder, die Herzen des Publikums für sich zu gewinnen. Nicht allein deswegen, weil man sieht, dass eine Behinderung, egal welcher Art, keinen Unterschied macht wenn man etwas mit ganzem Herzen macht.

Status Quo:
„MAAKELLOS“ wurde unter der Regie von Tobias Neumann produziert und ist ein wahrer Hit geworden. Nicht nur, weil es musikalisch und textlich zu einem der außergewöhnlichsten Songs der deutschsprachigen Musikszene gehört, sondern weil dieser in seiner Symbolkraft zu einer der Hymnen reifen wird, die es schon viel früher hätte geben sollen. Die schönsten Momente der gemeinsamen Produktion wurden im Video (siehe unten)  festgehalten.

MAAKELLOS erscheint am 06.05.2022 in dem hauseigenen Label von Stefan Gwildis und Tobias Neumann.

www:
Hier geht’s zum Song

Und hier erfahrt ihr alles über die Band BITTE LÄCHELN!

Schreibe einen Kommentar