Amelinde – Portal für inklusive Künstlervermittlung

Worum geht’s?
Amelinde ist eine Plattform, auf welcher sich inklusive Künstler und Produzenten suchen und finden können – der Kontakt findet direkt zwischen beiden Parteien statt.

Wie funktioniert’s?
Das Ziel ist es, Künstler*innen und Veranstalter*innen zusammenzubringen.
Bei Amelinde kannst man als Künstler*in ein eigenes Profil anlegen und alle Informationen über seine letzten Projekte angeben. Diese Daten können von Kulturschaffenden, Regisseuren und Produzenten auf dieser Plattform abgefragt werden. Die Kontaktdaten werden nur sichtbar, wenn die Suchenden angemeldet sind, dann können sie mit einem per Email Kontakt aufnehmen und die Person und ihre Fähigkeiten anfragen.
Es werden viele Daten abgefragt, die persönlichen sind aber nicht öffentlich einsehbar.

Wer macht mit?
Die Menschen hinter Amelinde, sind selbst Künstler*innen mit Behinderung und Veranstalter im Kulturbereich, mit einem besonderen Augenmerk auf inklusive Kunst. Sie sagen: „Amelinde ist keine Firma. Wir verdienen mit unserer Arbeit kein Geld. Wir machen Amelinde, weil wir selbst Künstler mit Behinderung sind. Und weil wir Veranstalter sind. Und weil wir uns mehr inklusive Kultur in Deutschland wünschen.“
Initiatoren: Inklusion und Kultur e.V. – Siegfried Saerberg und Rolf Emmerich.
Team:
– Redaktion: Mechthild Kreuser
– Projektmanagement: Raphael Spiegel
– Website Konzept & Programmierung: Büro für Brauchbarkeit
– Grafik: Kai Kullen
– Video: David Ertl/ Carasana

Förderer:
– LVR Rheinland

Unterstützer:
– LRR Legerlotz Laschet Rechtsanwälte
– LLR Data Security and Sinculting GmbH

Status:
Amelinde ist in einer Testversion, an der noch gearbeitet wird. Wer Fehler bemerkt oder Verbesserungsvorschläge hat, kann sich gerne an das Team wenden.

www:
Webseite von Amelinde

Bildquelle: Amelinde
Inhaltliche Quelle: Amelinde


Stand: Februar 2020 

Anmerkung: Wir recherchieren unsere Inhalte stets gründlich, da wir als Plattform aber lediglich abbilden, können wir Fehler nicht ausschließen. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, sollte Ihnen hierzu etwas auffallen.