BIRNE 7 – Innovation für Inklusion

Im Juli 2017 haben sich 7 Freunde zusammen getan, um bei dem Hackathon Neue Nähe 2.0, welches von Aktion Mensch und Microsoft organisiert wurde, teilzunehmen. Im Rahmen von diesem Hackathon haben im Erlanger Medical Valley mehrere Menschen mit Behinderung ihre alltäglichen Probleme vorgestellt. Ihr Ziel war es, nicht nur für eine Person eine Lösung zu programmieren, sondern allen zu ermöglichen, eine Lösung überhaupt zu finden. In den Diskussionen wurde ihnen klar, dass einen Plattform geschaffen werden muss. Auf dieser sogenannten Inklusionsplattform sollen Menschen mit Behinderung ihre Barrieren mitteilen und gleichzeitig bereits vorhandene technische Lösungen finden können.  Daraus entstand das Projekt BRINE7.

Worum geht’s:
BIRNE7 ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Der Name ist ein Akronym und steht für: Barrierefreiheit, Inklusion, Realität, Netzwerk und Ergebnisse. Die 7 repräsentiert die sieben Gründungsmitglieder.

Wie funktioniert’s:
BIRNE7 hat ein lösungsorientiertes Netzwerk rund um die Themen Digitalisierung, Technologie sowie Barrierefreiheit und Inklusion ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Betroffenen, Entwicklern und Akteuren aus Industrie, Forschung und Politik schaffen sie realitätsnahe Lösungen für alltägliche Probleme von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto Innovation für Inklusion stehen wir für eine barrierefreie, vereinfachte Teilhabe am kulturellen, selbstbestimmten und digitalen Leben durch neue technische Entwicklungen.

Wer macht mit:
Das Kernteam von 7 Personen sucht jederzeit nach Unterstützung: Wer eine Barriere, Ideen oder Anfragen hat, soll sich jederzeit melden.

Status:
2017 gegründet, sind sie bereits sehr aktiv, man wird sich aber über viele weitere Fortschritte freuen dürfen. Als gemeinnützige Organisation kann man sie dabei nicht nur mit Input, sondern auch mit einer Spende unterstützen.

www:
Webseite von Birne 7

Bildquelle: BIRNE7
Inhaltliche Quelle: BIRNE7


Stand: Januar 2020 

Anmerkung: Wir recherchieren unsere Inhalte stets gründlich, da wir als Plattform aber lediglich abbilden, können wir Fehler nicht ausschließen. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, sollte Ihnen hierzu etwas auffallen.